Methoden / Quiz

In der Gestaltung der Umsetzung einer U18-Wahl im Vorfeld seid ihr völlig frei. Ihr könnt einen Politik-Fernsehkanal eröffnen, eine fiktive Partei gründen oder die Kunst des Teilens einer Orange erlernen. Wer bei der Umsetzung der U18-Wahl Unterstützung benötigt, findet im Pool der Referent:innen der Landesjugendringe Brandenburg und Berlin Menschen, die gern helfen.

Für alle, die lieber mal schauen, was es noch so für Möglichkeiten gibt, haben wir hier ein paar Methoden-Sammlungen zum Download. Das “U18-Methodenhandbuch” richtet sich eher an Jugendliche, während sich “U18 kinderleicht” schon an ab 6-/8-jährige wendet. Einige der vorgestellten Methoden sind zwar auf Berlin bezogen (unsere Kolleg:innen von Drehscheibe Berlin waren so freundlich, sie uns zur Verfügung zu stellen), lassen sich aber auf Brandenburg umstellen.

Das Kinder- und Jugendbüro im Stadtjugendring Potsdam e.V. hat extra für die anstehende U18-Bundestagswahl ein Quiz entwickelt, welches hier herunterladen könnt.

Außerdem kann es auch gleich online gespielt werden.